0731 140 55 22 immo@hirn.de

Immobilienmarkt Ulm: Eine (humorvolle) Sammlung wichtiger Zahlen und Fakten

0,2 …Prozent der Beschäftigten in Ulm sind in der Land- und Forstwirtschaft tätig, 28,1 Prozent im Produzierenden Gewerbe und 71,7 Prozent im Dienstleistungsbereich.

4 …Partnerstädte hat Neu-Ulm. Das französische Bois Colombes, Meiningen in Thüringen und das charmante Trissino in Italien. Mit New Ulm hat es eine befreundete Stadt im amerikanischen Minnesota.

6 ...Immobilienmaklerinnen und Immobilienmakler stehen Ihnen bei Hirn Immobilien mit Rat und Tat zur Seite – fachkundig, persönlich und mit dem Herz am rechten Fleck.

6,1 ..Prozent, das ist der Anteil der Auszubildenden an den sozialversicherungspflichtig Beschäftig- ten in der kreisfreien Stadt Ulm.

8,5 … cm groß ist unsere beliebte Hirn-Ente.

17,6 …Prozent der Gesamtbevölkerung Neu-Ulms waren im Jahr 2011 bis 18 Jahre alt.

22 …das ist die Hausnummer unseres Immobilien Centers in der Hafengasse. Wir lieben Schnapszahlen!

23,8 …Punkte von maximal möglichen 25 Punkten hat sich der Jugendchor „Ulmer Spatzen“ beim Landeschorwettbewerb ersungen. Wir gratulieren ihm und dem Kinderchor, der ähnlich hervorragend abgeschnitten hat, zum ersten Platz in ihrer Kategorie.

30 …Rettungshunde und Mantrailer sind bei der Rettungshundestaffel von Ulm im Einsatz.

34 …Jahre ist es her, dass Ulm im Jahr 1980 durch Überschreiten der 100.000-Einwohner-Grenze zur Großstadt wurde.

37,6 …m2 Wohnfläche hat jeder Einwohner der Stadt Ulm im Durchschnitt für sich.

43 …Prozent Umsatzplus, das konnte die Wirtschaft der Region rund um Ulm zwischen dem Jahr 2001 und 2011 für sich verbuchen. Das war Platz 2 in Deutschland.

60 …Kilometer pro Stunde können Ulmer Spatzen bei ihrem Flug erreichen. Die Flügel schwingen in der Sekunde etwa 13 Mal auf und ab.

71,1 …Prozent – dort liegt der Anteil der Ein- und Zwei-Familienhäuser an den neu errichteten Häusern in der Stadt Ulm.

105,2 …das ist die einzelhandelsrelevante Kaufkraftkennziffer in Ulm. Auch die Zentralitätskennziffer liegt mit 153,7 deutlich über dem Bundesdurchschnitt.

200 …versteckte Geocaches gibt es in und um Ulm. Hier ist für jeden Schatzsucher etwas Spannendes dabei – auch für Familien.

588 …Arbeitsplätze (auf 1.000 Einwohner gerechnet) entfallen in Ulm auf den Branchenzweig Industrie und Handel.

768 …Stufen sind es bis zur obersten Aussichtsplattform des Ulmer Münsters. Die ideale tägliche und vor allem sportliche Herausforderung – nicht nur für Feuerwehrmänner und -frauen.

854 …das war das Jahr der ersten urkundlichen Erwähnung Ulms.

1230 …Gramm wog das Gehirn von Albert Einstein. Nun war er kein denkerisches Leichtgewicht. Trotzdem bringt unser Ulmer Genie rund 145 Gramm Gehirnmasse weniger auf die Waage als ein durchschnittlicher Mann.

2001 …kam das Hängebauchschwein Jonathan in den Ulmer Tiergarten. Die Besucher schätzen seinen Charme, darum darf man Jonathan zu den geheimen Promis unserer Stadt zählen.

2960 …Euro pro Quadratmeter kostet eine Neubau- Eigentumswohnung in Ulm durchschnittlich.

3378 …Miet- und Kaufverträge haben wir seit unserer Unternehmensgründung 1988 abgeschlossen

10.000 …Studentinnen und Studenten und sogar noch ein paar mehr zählt die Universität Ulm seit dem Wintersemester 2013/2014 – der Erfolg spricht für sich!

22.348 …Euro – so hoch war die Kaufkraft pro Kopf in Ulm im Jahr 2012.

Noch mehr demographische und statistische Daten zum Immobilienmarkt Ulm finden Sie unserem Marktbericht.

Immobilienblase Ulm? Lesen Sie den Marktbericht  2014